Termin vereinbaren 089-91 19 53 info@hausarzt-arabellahaus.de

Biografie

Als ich im Herbst 2000 nach Deutschland ankam, war ich bereits eine approbierte Fachärztin für Innere Medizin, und habe mich in Damaskus auf den britischen MRCP Exam vorbereitet, mit der Absicht, meine berufliche Tätigkeit in Großbritanien ausüben zu dürfen. Da ich inzwischen meinen Mann, der als leitender Oberarzt in Bonn tätig war, kennengelernt habe, haben sich meine Pläne geändert, und so habe ich mich für die Weiterbildung zum Facharzt für Innere- und Allgemeinmedizin in Bonn entschlossen. Im Zeitraum von 2002-2015 war ich als Assistenzärztin in der Weiterbildung auf dem Gebiet Innere- und Allgemeinmedizin in verschiedenen Kliniken und Praxen in Bonn und München tätig. Als Mutter von drei Kindern musste ich selbstverständlich Pausen einlegen. Diese Zeiten nutzte ich aus, um mehr Qualifikationen und Zertifikate zu erwerben. Ich habe regelmäßig fachbezogene Fortbildungen, intensive Kurse und Kongresse im Inland und Ausland besucht, um mich immer auf dem aktuellsten Stand der Medizin zu halten und mich über die neusten Therapien und diagnostischen Methoden, die für meine Patienten relevant sein könnten, zu informieren. Nach der Anerkennung als Fachärztin für Allgemeinmedizin im April 2016 habe ich die Privatpraxis vom Dr. Siegfried Penschuk im Dezember 2016 übernommen.

Zur Person

1972
Geboren in Frankreich
1989
Abitur in Damaskus (franziskanisches Gymnasium)
1989-1995
Studium der Humanmedizin an der University of Damascus
Juli 1995
Staatsexamen; Prädikat ‚gut‘
1995
Promotion; Verleihung des Grades eines Doktors der Humanmedizin, Damaskus Universität
1996-2000
Facharztausbildung für Innere Medizin (Universitätskliniken Damaskus)
2000
Facharztprüfung für Innere Medizin; Prädikat ’sehr gut‘, Damaskus
Herbst 2000
Einreise nach Deutschland (Bonn-NRW)
2002-Ende 2003
Ärztin in Weiterbildung zum Facharzt für Innere und Allgemeinmedizin (Bonn, Bad Godesberg)
2003
Anerkennung des ausländischen Titels M.D. (Medical Doctor) durch das Landesministerium für Wissenschaft und Forschung in NRW
2004
Umzug nach München. Elternzeit bis 2007
2007-2015
Tätigkeit als Ärztin in Weiterbildung für Innere und Allgemeinmedizin in verschiedenen Praxen und Kliniken in München und Umgebung
2013
Erteilung der Approbation als Ärztin von der Regierung von Oberbayern
2014
Curriculum Ernährungsmedizin durch die Bayerische Landesärztekammer (BLÄK)
April 2016
Anerkennung als Fachärztin für Allgemeinmedizin (Weiterbildung in der Facharztkompetenz Innere und Allgemeinmedizin) durch die Bayerische Landesärztekammer (BLÄK)
Sprachen
Deutsch, Englisch, Arabisch
Sonstiges
verheiratet, 3 Kinder

Qualifikationen und Fortbildungen

2007-2008
Ultraschallseminare Abdomen und Schilddrüse nach den KVB-Richtlinien (Perlach Krankenhaus, München)
2009
Hygienemanagement in Arztpraxen (KVB)
2009
Psychosomatische Grundversorgung nach den BLÄK- Richtlinien bei der LPM Institut in München
2014
Curriculum Ernährungsmedizin durch die BLÄK
2015
Hautkrebsscreening KVB
2015
Impfen KVB
2015
Doppler-/ Duplexsonographie der Gefäße- DEGUM zertifizierter Kurs
2016
Zertifikat als Anwender für Ästhetische Botulinumtoxin-Therapie von der Deutschen Gesellschaft für Ästhetische Botulinumtoxin-Therapie e.V (DGBT)
seit 2016
Teilnahme an zahlreichen Workshops und Kursen in der Ästhetischen Medizin: Ästhetische Behandlungen mit Hyaluronsäure, Faltenunterspritzung, Hautverjüngung, Mesotherapie, Anwendungen von Platelet-Rich-Plasma (PRP-Therapie), Facelifting ohne Skalpell.
2017
Masterclass Zertifikat; Radiesse® Konturierung und Hautstraffung
seit 2017
Anerkannte CoGAP MetaCheck® Beraterin
März 2017
Erwerb von zwei freiwilligen Fortbildungszertifikaten durch die Bayerische Landesärztekammer

Mitgliedschaften

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

Deutsche Gesellschaft für Ästhetische Botulinumtoxin-Therapie e.V. (DGBT)

Deutsche Gesellschaft für Prävention und Anti-Aging Medizin e.V. (GSAAM)

Deutsche Gesellschaft für Ernährungsmedizin E.V. (DGEM)

Termin vereinbaren:
089-91 19 53

Arabellastraße 5, Abt.115
81925 München - Bogenhausen

E-Mail:
info@hausarzt-arabellahaus.de